Waldkindergarten &
Waldschule
Spielend lernen- das ganze Jahr draussen im Wald, mit Freude und mit allen Sinnen.
Die Wald-Basisstufe
In unserer Basisstufe verbringen die Kinder die ersten vier Schuljahre vom Waldkindergarten bis zur 2. Klasse der Primarstufe draussen in der Natur. Wir begleiten sie in altersdurchmischten Gruppen. Dabei arbeiten wir mit dem Wald und seinen Schätzen, räumen dem Spielen und den Interessen der Kinder viel Zeit ein und ermöglichen so ein sinnvolles, bewegtes und bedürfnisorientierts Lernen.
Lernen im Wald
Unsere pädagogischen Grundpfeiler
-
Bei uns im steht das Kind mit seinen Bedürfnissen und Interessen im Zentrum. Jedes Kind soll sich in der Gemeinschaft wohl fühlen können. Dazu braucht es Fürsorge, Anerkennung, Vertrauen und Geborgenheit. Mit starken Beziehungen, Ritualen, klaren Grenzen und Regeln geben wir dem Kind Halt, Sicherheit und Orientierung.
-
Unsere Arbeit basiert auf den Grundsätzen der Natur - und Wildnispädagogik. Die Kinder lernen mit allen Sinnen in und mit der Natur. Diese machen wir auf spielerische, gestalterische, märchenhafte und musische Art erlebbar.
-
Der Lern- und Spielort ist die Natur, die nicht vorstrukturiert ist. Die Kinder machen ihr Spielzeug mit Werkzeug und anderen Mitteln und Materialien selbst. Naturmaterialien sind sehr vielfältig nutzbar und regen die Phantasie der Kinder an. Strukturierte Materialien ergänzen die Naturumgebung.
-
Spielen und Lernen gehören zusammen. Motivation ist der wichtigste Antrieb für das Lernen. Daher haben bei uns das freie Spiel und frei wählbare Lernangebote einen hohen Stellenwert. Den Tageslauf erleben die Kinder im Wechsel von gemeinschaftlichen Aktivitäten und freien Waldzeiten. In der freien Waldzeit haben sie die Wahl, sich eigenen Projekten zu widmen, an einem geführten Angebot teilzunehmen oder frei zu spielen.
-
Im stufenübergreifenden Unterricht haben die Kinder die Möglichkeit, sich nach oben oder nach unten zu orientieren und erhalten dadurch vielfältige Identifikationsmöglichkeiten. Die Kinder werden nach ihrem eigenen Entwicklungsstand gefördert. Jüngere Kinder lernen vom Vorbild der Älteren. Die älteren Kinder üben Empathie und lernen, Verantwortung zu übernehmen.
Ein Tag im Wald
Lernen im Schulzimmer
Wald Know-How